Weihnachtsbäume

Die Blaufichte war nach der einfachen Fichte lange ein beliebter Weihnachtsbaum, da er eine bessere Haltbarkeit hatte. Nachteil ist, der Baum sticht sehr. Trotzdem ist die Blaufichte noch zu ca. 10 % in den Haushalten zu finden.

Die Nobilis oder Edeltanne ist eher selten als Weihnachtsbaum zu finden. Von der Haltbarkeit ist sie unschlagbar. Durch den eher unregelmäßigen Wuchs ist die Nobilis schwieriger zu formen und nicht so beliebt.

Die Nordmanntanne ist der beliebteste Weihnachtsbaum. Besonders weil er nicht sticht und lange hält, ist er zu etwa 80 % in deutschen Haushalten zu finden.

Tannengrün

Die Nordmanntanne ist als Tannengrün beliebt wegen ihrer dunkelgrünen und satten Farbe. Auch als Frostschutz anderer Pflanzen werden die Zweige oft verwendet.

Nobilis-Grün ist besonders lange haltbar und verbreitet einen intensiven Geruch. Markant ist auch die bläuliche Färbung.